• s.beckmann@monkeydisko.de

The Trend is not always your Friend

The Trend is not always your Friend

Monkey Disko Keine Kommentare

Die Kegelbuddy-Gemeinde wird immer größer! So wunderbar das auch ist, hat es leider auch zur Folge, dass die kleine Datenbank langsam, aber sicher an ihre Grenzen stößt …

Um es vorweg zu nehmen: nach langer Überlegung musste ich die Entscheidung treffen, dass zukünftig die Fotos Eurer Kegler und Keglerinnen vorerst nicht mehr mit übers Internet synchronisiert werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Wegfall einer geliebten Funktion wirklich ärgerlich sein kann. Aus diesem Grund möchte ich Euch meine Entscheidung im Detail erklären …

Keine Frage, ich freue mich über jeden Kegelclub, der die Kegel-App zur Verwaltung seiner Kegelabende einsetzt. Besonders die Synchronisierung aller Kegeldaten übers Internet und damit die einfache Möglichkeit, allen Keglern in der Gruppe zeitnah die aktuellen Statistiken und Daten zur Verfügung stellen zu können, ist sicher nicht nur in unserem Kegelclub ein gerne und oft genutztes Feature. Ich merke allerdings, dass die Datenbank, die ich derzeit auf meinem kleinen Webspace installiert habe, exponentiell größer wird und die Datenmengen der Kegelclubs perspektivisch natürlich immer noch weiter wachsen werden.

Knackpunkt Keglerfotos
Derzeit synchronisieren wir ja nicht nur die reinen Kegeldaten, sondern auch die Fotos aller Kegler mit der „Cloud“. Das hat natürlich den Charme, dass jeder Kegler der Gruppe auch sofort alle Keglerbilder zur Verfügung hat. Allerdings sind die Datenmengen der Fotos in der Summe auch nicht zu unterschätzen.

Sicherheit vor Komfort?
Hinzu kommt, dass ich zwar alles mir mögliche unternehme, um eure Daten zu schützen, aber eine 100%ige Sicherheit eben auch nicht garantieren kann. Zum Glück handelt es sich bei Kegeldaten an sich nicht so wirklich um „sensible Daten“ für potentielle Datenräuber. Ob jetzt „Günni“ oder „Gisela“ insgesamt 76 Pudel geworfen haben, ist wohl relativ unkritisch. Kommen aber reale Fotos von Personen ins Spiel, dann sieht die Welt schon etwas anders aus.

Eine schwierige Entscheidung
Aus den genannten Gründen musste ich über Kurz oder Lang eine Entscheidung treffen. Noch vor Weihnachten kommt deshalb ein Update für den Kegelbuddy in die Stores, in dem die Fotos eurer Kegler und Keglerinnen (zumindest vorübergehend) nicht mehr mit übers Internet synchronisiert werden.

Was ändert sich für mich?

  • Das Wichtigste vorweg: Für den Schriftführer, der die aktuellen Kegeldaten ganz normal durch den Kegelbuddy auf seinem Tablet oder Handy gespeichert hat, ändert sich zunächst nichts. Alle Fotos werden weiterhin wie üblich angezeigt und gehen auch zukünftig nicht verloren!
  • Beim nächsten Upload der Kegeldaten in die „Cloud“ werden die Fotos allerdings nicht mehr mitgeschickt und die vorhanden Bilder im Internet gelöscht. Das hat zur Folge, dass jemand anderes aus Eurer Gruppe, der die Daten dann herunterlädt, keine individuellen Fotos mehr zu den Keglern angezeigt bekommt. Er/Sie müsste dann bei Bedarf den einzelnen Keglern selbst Fotos zuweisen.
  • Sollte der Schriftführer das Gerät wechseln oder einen Reset in der App durchführen, gehen auch hier die Fotos verloren und müssten neu zugewiesen werden.

Was sind die Vorteile?

  • Die Upload- und Download-Zeiten werden sich drastisch verkürzen! Vor allem in den üblichen Kegelkellern mit miesem Internetempfang wird sich das durchaus positiv bemerkbar machen.
  • Jeder Kegler aus Eurer Gruppe hat nun die Möglichkeit, den Keglern eigene Fotos zuzuweisen.
  • Wer bisher ein ungutes Gefühl dabei hatte, dass sein Foto irgendwo im Internet herumschwirrt, kann jetzt befreit aufatmen 😉
  • Insgesamt sollte sich die Performance der Datenbank verbessern und das eröffnet für die Zukunft neue Möglichkeiten für Backup-Lösungen oder z.B. ein Web-Interface.
  • Unterm Strich heißt das vor allem: Unser Kegelbuddy bleibt zukunftssicher!

Das nächste Update auf Version 0.4.1 ist so gut wie fertig und kommt in Kürze in die App-Stores. Natürlich ist das aber nicht die einzige Änderung, die die kommende Version mit sich bringt. Unter anderem kommt auch endlich die lang ersehnte Gastkegler-Funktion! Alle Neuerungen findet ihr hier.

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare – entweder hier unten oder auf der Kegelbuddy-Seite bei Facebook!

Falls Euch der Kegelbuddy gefällt, vergesst auch bitte nicht die App in Eurem App-Store positiv zu bewerten. Danke!

 

Zum Download der App in den App Stores gehts hier: Google Play Store Apple iTunes App Store

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kegelbuddy – die Kegel-App

Kegelbuddy - die Kegel-App

Das nächste Projekt ...

... ist immer das spannendste. Sprechen wir doch einfach mal darüber!