• s.beckmann@monkeydisko.de

Kegelbuddy: Kegeldaten austauschen/sichern

Kegelbuddy: Kegeldaten austauschen/sichern

Monkey Disko 2 Kommentare

Wenn ihr eure Kegeldaten untereinander austauschen oder einfach nur sichern möchtet, könnt ihr eure Daten auf den Kegelbuddy-Server übertragen und von dort jederzeit wieder herunterladen. Hin und wieder kommt es beim Übertragungsprozess zu einem Fehler. Mit der aktuellen Version (0.3.5) sollte das Problem hoffentlich nicht mehr auftauchen, falls doch, zeige ich euch in einer kleinen Schritt für Schritt-Anleitung wie ihr den Fehler vermeiden und beheben könnt …

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Gründe, weshalb man die Kegeldaten einer Gruppe mit dem Server synchroniert. Bitte wähle den für dich zutreffenden Punkt (1-3) aus:

1) Ich bin der Schriftführer unserer Kegelrunde und möchte den aktuellen Stand auch allen anderen Keglern unserer Gruppe zur Verfügung stellen.

  • Öffne den Kegelbuddy auf dem Gerät, auf dem der letzte Kegelabend abgerechnet wurde, also das Gerät, mit dem letzten Stand eurer Kegeldaten.
  • Stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hast. Am besten zuhause im WLAN und nicht im Kegelkeller mit schlechtem Empfang!
  • Gehe im Kegelbuddy-Hauptmenü auf den Punkt „Datenaustausch“.
  • Falls ihr eure Gruppe noch nicht registriert habt, gehe zunächst auf den Menüpunkt „Registrieren“ und folge den Anweisungen in dem Fenster.
  • Habt ihr eure Kegelrunde bereits registriert, dann gehe auf den Menüpunkt „Anmelden“ und gib eure Zugangsdaten ein.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung und ggf. Herunterladen der aktuellen Kegeldaten, erscheint im Menü „Datenaustausch“ nur noch der Punkt „Daten synchronieren“.
  • Klickt man auf diesen Button, folgt die Nachfrage „Möchtest Du die Daten von Deinem Gerät zum Server übertragen?“
  • Bestätigt man die Frage mit „Ja“ werden eure aktuellen Kegeldaten auf den Server übertragen und von dort können sie nun alle anderen Kegler aus eurer Runde ebenfalls auf ihr Gerät herunterladen, wenn sie sich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden.

Bei Fehlermeldung beim Hochladen „Daten konnten nicht komplett übertragen werden …“:

  • Bitte versuche es noch einmal, wenn du eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hast. Am besten zuhause im WLAN und nicht im Kegelkeller mit schlechtem Empfang!
  • Gehe im Kegelbuddy-Hauptmenü noch einmal auf den Punkt „Datenaustausch“.
  • Gehe dort auf den Punkt „Daten synchronieren“.
  • Klickt man auf diesen Button, folgt die Nachfrage „Möchtest Du die Daten von Deinem Gerät zum Server übertragen?“
  • Bestätigt man die Frage mit „Ja“ werden eure aktuellen Kegeldaten auf den Server übertragen und von dort können sie nun alle anderen Kegler aus eurer Runde ebenfalls auf ihr Gerät herunterladen, wenn sie sich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden.

2) Ich bin Kegler in unserer Kegelrunde (nicht der Schriftführer) und möchte unsere aktuellen Kegeldaten einsehen.

  • Installiere den Kegelbuddy aus deinem App Store und öffne die App.
  • Stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hast. Am besten zuhause im WLAN und nicht im Kegelkeller mit schlechtem Empfang!
  • Bitte euren Schriftführer um die Zugangsdaten zu eurer Kegelgruppe (Name und Passwort eurer Kegelgruppe).
  • Gehe im Kegelbuddy-Hauptmenü auf den Punkt „Datenaustausch“.
  • Gehe auf den Menüpunkt „Anmelden“ und gib eure Zugangsdaten ein.
  • Falls aktuelle Daten zu eurer Gruppe vorliegen, erscheint das Fenster „Es sind neue Kegeldaten auf dem Server vorhanden! Möchtest Du die neuen Kegeldaten herunterladen?“.
  • Bestätigt man die Frage mit „Ja“ werden eure aktuellen Kegeldaten auf dein Gerät heruntergeladen und du kannst nun alle Statistiken etc. einsehen oder auch euren Schriftführer beim nächsten Kegelabend vertreten.

Bei Fehlermeldung beim Herunterladen „Daten konnten nicht komplett heruntergeladen werden …“:

  • Bitte versuche das Herunterladen noch einmal, wenn du eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hast. Am besten zuhause im WLAN und nicht im Kegelkeller mit schlechtem Empfang!
  • Gehe im Kegelbuddy-Hauptmenü noch einmal auf den Punkt „Datenaustausch“.
  • Gehe dort auf den Punkt „Daten synchronieren“.
  • Falls aktuelle Daten zu eurer Gruppe vorliegen, erscheint das Fenster „Es sind neue Kegeldaten auf dem Server vorhanden! Möchtest Du die neuen Kegeldaten herunterladen?“.
  • Mit „Ja“ bestätigen.

Falls immer noch die Fehlermeldung erscheint „Daten konnten nicht komplett heruntergeladen werden …“:

  • Bitte euren Schriftführer, die aktuellen Daten von seinem Gerät noch einmal auf den Server hochzuladen (wie unter Punkt 1 beschrieben)
  • Sobald er das gemacht hat, kannst du die Kegeldaten auf deinem Gerät herunterladen (wie unter Punkt 2 beschrieben)

3) Ich bin der Schriftführer unserer Kegelrunde und möchte unsere Kegeldaten auf ein zweites Gerät (z. B. vom Smartphone aufs Tablet) übertragen.

  • Gleicher Ablauf wie unter Punkt 1 beschrieben

4) Egal, was ich mache … der Datenaustausch klappt nicht. 🙁

  • Schaue in deinem App Store nach, ob es evtl. eine neuere Version des Kegelbuddy gibt und teste, ob der Fehler auch in der aktuellen Version vorkommt.
  • Sollte immer noch ein Fehler beim Datenaustausch vorkommen, auch nachdem alle obigen Punkte erfolglos waren, dann schreibe mir bitte eine Mail. Ich kann dann ggf. versuchen, Eure Daten aus einem Backup wieder herzustellen.

Bitte nenne mir dafür aber unbedingt folgende Eckdaten:

  • Welche Version des Kegelbuddy benutzt du? (zu sehen im Hauptmenü unten links, z. B. v0.4.0)
  • Was möchtest du genau machen (Punkt 1-3)?
  • Welche Fehlermeldung erscheint? (Gerne auch mit Bildschirmfoto)
  • Wie lautet der Name eurer Kegelgruppe (der Name, den ihr bei der Registrierung angegeben habt)?

 

Zum Download der App in den App Stores gehts hier: Google Play Store Apple iTunes App Store

2 Kommentare

Jenny Bender

2020-09-02 um 21:18

Hallo, mein Handy wurde neu aufgesetzt und alle Daten gingen verloren. Selbst meine Emailadresse nimmt er nicht mehr. Wir nennen uns Frustschuss Windeck und nutzen die App seit Januar 2019 und nun ist alles weg können sie helfen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kegelbuddy – die Kegel-App

Kegelbuddy - die Kegel-App

Das nächste Projekt ...

... ist immer das spannendste. Sprechen wir doch einfach mal darüber!