• s.beckmann@monkeydisko.de

Das nervt! Wenn sich der Hardware-Verkauf als großer Fehler erweist

Das nervt! Wenn sich der Hardware-Verkauf als großer Fehler erweist

Monkey Disko 3 Kommentare

Manchmal schlummern über viele Jahre eigentlich richtig gute, fast fertige Songs auf der Festplatte und bei jedem erneuten Hören fällt einem auf, wieviel Potenzial dieser Track auch heute noch hätte, würde man nur hier und da ein paar Kleinigkeiten verbessern. Kommt man dann aber auf die wahnwitzige Idee, das alte Projekt noch einmal zu öffnen, stellt man schockiert fest, dass man die Instrumente ja gar nicht mehr hat!

Oft bemerkt man erst viel später, dass man eine kurzsichtige Entscheidung getroffen hat … leider. Wer braucht schon heute noch einen Hardware-Sampler, wo es doch mittlerweile viel komfortablere Software-Lösungen dafür gibt? Oder wer spielt schon heute noch auf dem altersschwachen Synthesizer, wenn man die 1:1-Emulation auch per VST-Instrument haben kann?

Und schwupps wird das Ding verkauft und ein paar Jahre später ärgert man sich, weil man eben doch nicht alles genauso nachbilden kann. Oder weil sich alte Projekte wegen den fehlenden Sounds nicht mehr rekonstruieren lassen …


KEYS Ausgabe 09/2016


Den kompletten Artikel gibt’s hier auf www.keys.de und in KEYS-Ausgabe 09/16.
 

Weiterlesen …


Welche Geräte werden bei euch schmerzlich vermisst? Ich freue mich auf eure Kommentare!

3 Kommentare

Riza

2021-01-30 um 15:46

Gerade auf deinen Artikel gestoßen nach dem ich im Netz nach der Lösung für das gleiche Problem mit meinen Akai s3000xl Disketten gesucht habe. Auch ich habe vor 4 Jahren meine beiden s3000er verkauft. Sie waren von 99 bis 2010 im Einsatz und danach wurden sie ausrangiert vom neuen comouterbasierten Workflow. Heute bereue ich es. Ich habe die ganzen gebauten beats nur noch als stereospur und wenn ich sie mir heute anhöre stellt in vielen noch sehr viel Potenzial. Vieles was auch heute sehr gut funktionieren würde. Als Beatmaker kann ich diese beats nicht mehr verschicken weil mir die einzelnen Spuren fehlen zum arrangieren. Naja. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig und mir wieder einen Sampler zu kaufen. Schade…

    Monkey Disko

    2021-01-30 um 16:59

    Ja, das kenne ich. Es ist einerseits schade, wenn die Geräte ungenutzt verstauben. Aber verkauft man die Schätzchen, wird man sich unter Garantie irgendwann ärgern. Zum Glück bekommt man die Akais ja noch hin und wieder gebraucht. Viel Erfolg!

      Riza Kilinc

      2021-02-05 um 16:09

      Ja zum Glück gibt’s die noch in der Kleinanzeigen Bucht. Trotzdem was anderes als wenn man sie frisch aus dem Karton ausgepackt hat. Sie gepflegt und gehegt hat. Das passiert mir hoffentlich nicht noch ein weiteres Mal.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das nächste Projekt ...

... ist immer das spannendste. Sprechen wir doch einfach mal darüber!